Hitzefrei: Nur auf Anordnung des Arbeitgebers

Ab einer Temperatur von 32,5° C kann der Arbeitgeber die „Schlechtwetterregelung“ wegen Hitze anwenden. Einen Rechtsanspruch des Bauarbeiters auf Hitzefrei gibt es aber nicht – und das hat durchaus triftige Gründe. …

Erlaubnis für die Sammlung von Bauabfällen

Wer auf Baustellen Abfälle übernimmt, wird zum Abfallsammler und benötigt eine abfallrechtliche Erlaubnis. Ein neues Formular unterstützt Baufirmen bei Inanspruchnahme eines Subunternehmers. …

Gefahrenabwehr bei Bauchemikalien

Manche Schäume, Klebstoffe oder Lacke beinhalten sogenannte „Diisocyanate“. Diese sind bei Hautkontakt gefährlich. Ein neuer Leitfaden soll das Gesundheitsrisiko entschärfen. …

Staubbekämpfung auf Baustellen

Wo es staubt, da ist auch Quarzfeinstaub. Ein neues Plakat der Bausozialpartner, AUVA und Arbeitsinspektion soll das Bewusstsein für weniger Staub auf Baustellen schärfen. …

Bestellung und Ausfall von Baukoordinatoren

Das BauKG schreibt für die meisten Baustellen Planungs- und Baustellenkoordinatoren vor. Was passiert, wenn ein bestellter Koordinator ausfällt oder seine Funktion zurücklegt? …

Beschäftigung im Sommer und Winter

Die Bauwirtschaft ist eine Saisonbranche, daher sind Winterunterbrechungen in vielen Fällen alternativlos. Allerdings ermöglichen die rechtlichen Rahmenbedingungen vielfach auch eine längere Beschäftigung. …
Nach oben Skip to content